Mobile Pferdewaage

Die mobile Pferdewaage von Bavarian Horsemanship

 

Aktuelle Termine 

(siehe Tourplan-Foto) 

12/2023 – 🖤 (ausgebucht)

01/2024 – 🖤 (ausgebucht)

02/2024 – 🖤 (ausgebucht)

03/2024 – 🖤 (ausgebucht)

 

13.04.2024 – Gelb 💛 (noch 3 freie Termine)

 

27.04.2024 – Grün 💚 (noch 3 freie Termine)

 

11.05.2024 – Blau 💙, Rot ❤️ (noch 4 freie Termine)

Landkreis Freyung-Grafenau: Termine (Mo-Sa) auch außerhalb der großen Touren!

 

 

Geschenk ab 5 Pferde!

Bist du der Organisator für einen Wiegetermin bei euch im Stall?

Dann aufgepasst!

Ab einer Teilnehmerzahl von 5 (5 und mehr) Pferden erhältst du von uns ein Geschenk! 

 

Anmeldungen bitte unter 01719900063 (WhatsApp/Telefon) oder

per E-Mail info@bavarianhorsemanship.de mit folgenden Angaben:

 

  • Name & Stalladresse
  • Telefonnummer für WhatsApp
  • Anzahl der zu wiegenden Pferde

 

Eine genaue Uhrzeit kann aus organisatorischen Gründen immer erst in der Woche des Termins bekannt gegeben werden! 

Uhrzeitwünsche können leider nicht berücksichtigt werden!

Leistungen:

  • stressfreies Wiegen
  • DIGITALER Wiegepass mit Foto (Wiegepassversand innerhalb 14 Tage nach Termin)
  • Stockmaßermittlung per Lasertechnik

(Wiegepass zur Vorlage bei einer Verkehrskontrolle oder für den Tierarzt)

 

1 Pferd: 59,90 Euro
2-5 Pferde: 29,95 Euro
6-9 Pferde: 26,95 Euro
10-19 Pferde: 19,95 Euro
ab 20 Pferde: 17,95 Euro

(Komplettpreis pro Pferd, inkl. Anfahrtskosten)

 

(Solltest du einen Termin stornieren oder die vereinbarte Anzahl der zu wiegenden Pferde ändern wollen, ist dies bis 5 Tage (spätestens Sonntag) vor deinem Termin kostenfrei möglich. Außerhalb dieser Grenze wird eine Stornogebühr in voller Höhe fällig)

 

Was macht einen Termin bei unserer Pferdewaage eigentlich so besonders?

Aufgrund meiner langjährigen Trainertätigkeit bin ich nicht nur in der Lage das Gewicht deines Pferdes zu beurteilen, sondern berate dich vollumfänglich über den Gesamtzustand deines Pferdes! Von Futtermanagement (NEIN, wir arbeiten mit keinem Futtermittelhersteller zusammen) über die Haltungsbedingungen und vorallem den Trainingszustand deines Pferdes. Ich zeige dir Lösungsansätze auf, wie du das beste aus der aktuellen Situation für dich und dein Pferd heraus holen kannst!

Erkennst du Fettpolster an deinem Pferd? Erkennst du muskuläre Defizite? Erkennst du eine beginnende oder eine bereits vorhandene Trageschwäche, welche bitte nicht in einer Trageerschöpfung enden soll! Erkennst du eine rückständige Vorhand oder eine untergeschobene Hinterhand? Sind aufgeblähte „lungenkranke“ Pferde automatisch dick oder funktioniert der Luftaustausch einfach nicht mehr gut? Ist dein Pferd nur „aufgebläht“ oder fehlt es einfach an Bauchmuskeln welche die Rückenlinie durchhängen lassen und somit optisch „nur“ einen großen Bauch darstellen?

Die meisten von uns sind heutzutage den Anblick von „dicken“ Pferden gewöhnt und denken somit ihre Pferde seien doch sowieso schlank. Ach und die Robustrassen haben doch sowieso immer mehr auf den Rippen. Ponys gibt’s natürlich auch nicht in schlank, diese kleinen Staubsauger…

Jedes Kilo weniger an einem übergewichtigen Pferd, macht das Leben für das betroffene Pferd leichter. Die Knochen und Sehnen/Bänder danken es sowieso. Wir möchten doch alle unsere Pferde bis ins hohe Alter behalten oder?

Dann gäbe es noch die berühmte 15-20% Regel vom Gewicht des Pferdes! Beispiel: ein übergewichtiger Haflinger von 1,42m mit 580 kg, darf somit noch zusätzlich 116 kg tragen??? Bitte nicht! Dieses Thema alleine könnte schon Bücher füllen!

Ein Waagetermin ist eigentlich keine Spaßveranstaltung (kleine Stallwetten natürlich ausgeschlossen), es dient wie die Wurmkur, der Zahnarzttermin, die Impfung etc.., zur Gesunderhaltung unserer Pferde, sofern man in der Lage ist eure Pferde ganzheitlich zu beurteilen!

Ihr bekommt bei uns für max. 30 Euro im JAHR, sofern gewünscht, eine vollumfänglich Beratung zu eurem Pferd! Und glaubt mir, 98 % aller bisher gewogenen Pferde sind entweder zu dick, weisen große Trainingsdefizite auf oder sind bereits an Hufrehe, EMS, etc. erkrankt! Bei diesen Pferden empfehle ich eine halbjährliche Kontrolle!

Ich bin aus reiner Herzensangelegenheit für euch und eure Pferde unterwegs! ❤️

Jeder kriegt bei uns die Zeit die er braucht und wenn du mir vor Ort Löcher in den Bauch fragen möchtest, dann mach das! Ich bin froh um jeden einzelnen bemühten Pferdebesitzer in unserer Pferdewelt!

Termine Sommer & Winter

Warum ist regelmäßiges Wiegen so wichtig?

Weißt du, ob dein Pferd die richtige Dosierung der Wurmkur erhält?

Weißt du, ob dein Fahrzeug mit Anhänger & Pferd(en) evtl. überladen ist?

Weiß dein Tierarzt, wie viel Medikamente oder Narkosemittel dein Pferd benötigt oder schätzt dein Tierarzt auch noch das Gewicht deines Pferdes pauschal ab?

Weißt du, ob dein Pferd Übergewicht/Untergewicht oder Normalgewicht hat?

Weißt du, wie viel Futter/Zusatzfutter dein Pferd wirklich benötigt?

Dies sind alles Fragen, welche du mit einem kurzen Gang auf die Pferdewaage aus der Welt schaffen kannst. Mit unserer mobilen Pferdewaage kommen wir direkt zur dir in den Stall. Mit Ruhe und Kompetenz aus unserer Trainertätigkeit schaffen es auch die ängstlichsten Pferde auf die Waage. Nach nur wenigen Sekunden steht das Gewicht deines Pferdes fest und wird in deinem persönlichen digitalen Wiegepass inkl. Foto festgehalten. Ebenso ist in unserem Service die genaue Ermittlung des Stockmaßes deines Pferdes enthalten.